Symbolbild: Pridemonth
Symbolbild: nito / Adobe Stock

Wir leben Vielfalt

... nicht nur im Pride Month!

Es ist Pride Month - also der Monat, in dem nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern weltweit sexuelle Vielfalt sichtbar wird. Viele Menschen demonstrieren auf den Veranstaltungen zum Christopher Street Day (CSD) gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transidenten, Intersexuellen und queeren Menschen (LSBTIQ). Die Regenbogenfahne symbolisiert dieses Engagement.

Warum feiern wir den Pride Month?

Ausgangspunkt der heutzutage stattfindenden CSD-Paraden ist der Stonewall-Aufstand in der Christopher Street New York Citys. Dort leisteten Menschen aus der queeren Community Widerstand gegen staatliche Diskriminierung, die sich in polizeilichen Maßnahmen ausdrückte. Über die vergangenen 55 Jahre hat sich die Situation für LSBTIQ deutlich verbessert. Und doch bleibt der Einsatz für ein gleichberechtigtes Miteinander wichtig.

Welche Rolle spielt LSBTIQ-Politik auf Landesebene?

Für LSBTIQ-Politik ist ein Landesbeauftragter berufen worden. Staatssekretär Janosch Littig bearbeitet in der Landesregierung die Themen zur Gleichstellung und Akzeptanz queerer Menschen. Konkrete Maßnahmen sind im Landesaktionsplan „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen“ gebündelt. Wir Freie Demokraten unterstützen den Aktionsplan, weil er zu mehr Akzeptanz von LSBTIQ in unserem Land führen soll. Unsere Abgeordnete Cornelia Willius-Senzer hat die LSBTIQ-Agenda der Landesregierung in einer kleinen Anfrage beleuchtet.

Welche Erfolge wurden in Rheinland-Pfalz für LSBTIQ erzielt?

Insbesondere unser Einsatz auf Bundesebene hat sich gelohnt. Das Selbstbestimmungsgesetz hat das völlig veraltete und diskriminierende Transsexuellengesetz abgelöst. Und die Auflagen für schwule Männer und transidente Menschen bei der Blutspende wurden besser gestaltet. In Rheinland-Pfalz haben wir gemeinsam mit QueerNet RLP das Demokratieprojekt SCHLAU etabliert. In dessen Rahmen informieren ehrenamtliche junge Menschen an Bildungs- und Jugendeinrichtungen über die Lebenssituation von LSBTIQ und werben für mehr gesellschaftliche Akzeptanz. Mehr dazu finden Sie auf schlau-rlp.de.