Symbolbild: Jugendliche hällt Vortrag

Landesjugendbeirat sorgt für bessere politische Teilhabe

Der Landesjugendbeirat in Rheinland-Pfalz ist ein neues Gremium, das geschaffen wurde, um Jugendlichen eine stärkere Stimme in politischen Prozessen zu geben und ihre Beteiligung an Entscheidungen, die sie direkt betreffen, zu fördern. Die Konstituierung des Landesjugendbeirats wurde als wichtiger jugendpolitischer Meilenstein gefeiert, da er Jugendlichen eine direkte Möglichkeit bietet, ihre Anliegen und Meinungen an die Landesregierung heranzutragen.

Warum hat das Land Rheinland-Pfalz den Landesjugendbeirat eingerichtet?

Mit der Einrichtung des Landesjugendbeirats trägt das Land dem Wunsch vieler junger Menschen nach mehr politischer Teilhabe Rechnung. Die Jugend hat während der Pandemiezeit besonders unter den Einschränkungen gelitten, und es hat sich gezeigt, dass es notwendig ist, ihre Perspektiven stärker in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Der Landesjugendbeirat soll als Bindeglied zwischen der Jugend und der Politik fungieren, damit die Interessen der jungen Generation in allen relevanten Bereichen gehört werden.

Welche Funktion soll der Landesjugendbeirat haben?

Der Landesjugendbeirat soll die Landesregierung in jugendpolitischen Fragen beraten und an der Erarbeitung von Maßnahmen mitwirken, die für die jungen Menschen im Land von Bedeutung sind. Dabei geht es nicht nur um Bildung und Freizeit, sondern auch um Themen wie Klimaschutz, Digitalisierung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Beirat setzt sich aus jungen Menschen zusammen, die in verschiedenen Bereichen der Jugendverbandsarbeit aktiv sind, und agiert somit auch als Plattform, die die Vielfalt der Jugendkulturen und -interessen abbildet.

Was haben wir als Ampel-Koalition im Landtag zum Landesjugendbeirat beschlossen?

Mit einem Entschließungsantrag, der von der Ampel-Koalition verabschiedet wurde, hat der Landtag Rheinland-Pfalz die Bedeutung der Jugendbeteiligung nochmals unterstrichen. Der Antrag betont die Notwendigkeit, Jugendlichen nicht nur ein Anhörungsrecht, sondern auch echte Mitwirkungsrechte in Entscheidungsprozessen zu geben. Dadurch sollen demokratische Prozesse im Land modernisiert und weiterentwickelt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Empfehlungen des Landesjugendbeirats ernst genommen und in die politischen Entscheidungsprozesse auf Landesebene integriert werden. Der Beirat ist ein wichtiger Schritt hin zu einer inklusiveren und zukunftsorientierten Politikgestaltung, bei der die junge Generation eine entscheidende Rolle spielt.

Mit dieser Initiative stärken wir die Demokratie in Rheinland-Pfalz und fördern das Engagement junger Menschen, die die Zukunft unseres Landes aktiv mitgestalten möchten.